|
Liebe Deko-Begeisterte,
am Sonntag ist schon wieder der 1. Advent und die herrliche Zeit der Plätzchen, Bratäpfel,
Lichterketten und weihnachtlichen Dekorationen beginnt.
Ich bin noch nicht zum Plätzchen Backen gekommen, aber am Samstag werde ich mich daran
machen. Hier verrate ich Ihnen das Rezept meiner absoluten Lieblingsplätzchen. Es ist noch von
meiner Mutter und die Plätzchen schmecken nach zu Hause.
"Je länger, je lieber"
150 g Butter, 150 g Schweineschmalz, 150 g Zucker, 3 Eigelb, 450 g Mehl verrühren.
Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und eine Mulde hinein drücken.
Mit etwas Eigelb bestreichen, in die Mulde eine Messerspitze rote Marmelade tupfen.
Darauf gehackte Mandeln krümeln. Bei 180° C ca. 15-20 min backen.
Falls noch einige Deko-Anregungen gewünscht sind, kann ich Ihnen gleich eine ganze Liste mit
Ideen von mir anbieten:
-Auf der Homepage von
"Wohnen und Garten" finden Sie einen kleinen Film, in dem die
Goldstücke von Lindt als Inspirationsquelle dienen. Nicht nur sehr goldig und grazil anzusehen,
sondern reichlich gefüllt mit stimmungsvollen Ideen, zu denen Sie jeweils die Anleitung nachlesen
können.
-Seit gestern läuft auf Bon Gusto die Sendung Gastspiel. Dort darf ich mit Küchenchef Jörg Götte
ein Weihnachtsessen zubereiten.
Die Sendung wird einen Monat lang jeden Donnerstag (14:50 Uhr), Samstag (16:45 Uhr) und
Mittwoch (19:45 Uhr) wiederholt. Wer Bon Gusto nicht empfangen kann, bekommt in der
aktuellen "Meine Familie und ich" einen Einblick in die Rezepte und die nette Stimmung, die
beim Dreh herrschte. Ab morgen können Sie auch einige Ausschnitte der Sendung unter
www.daskochrezept.de ansehen. Zur Zeit finden Sie unter folgenden Links von
"Meine Familie und ich" einige weihnachtliche Dekoideen und ein Interview mit mir.
Weihnachtsdekoration: Profitipps - daskochrezept.de / Kitchentalk mit Imke Johannson
-In der Zeitschrift "BLOOM's" habe ich etliche Ideen mit romantischen
Nostalgie-Bildchen umgesetzt.
-Und "Romance" zeigt neben vielen anderen,
traumhaften Winterideen einige meiner Weihnachtsbasteleien in rot-pink.
Mit all diesen Anregungen wünsche ich Ihnen eine wunderschöne Adventszeit!
Liebe Grüße
Imke Johannson
|